(Für die Texte und die Abbildungen wurden Fachbücher, Publikationen, Leitlinien z.B. in awmf.org und Beiträge von Kollegen konsultiert.)

Die Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine entzündliche Erkrankung, die Haut und Gelenke betreffen kann und sich durch einen chronischen oder immer wiederkehrenden Verlauf auszeichnet. Die Ausprägung und der Verlauf sind sehr unterschiedlich.

pso-bDie Schuppenflechte verläuft chronisch oder schubartig. Es bilden sich entweder scharf begrenzte, gerötete mit silbrigen Schuppen bedeckte Herde an typischen Stellen (Kopf, Ellbogen, Knie, Steissbein) aus oder es kommt immer wieder zu einer Aussaat von schuppenden, geröteten Herden, teilweise über den ganzen Körper verteilt bis hin zur generalisierten Rötung und Schuppung der gesamten Haut (Erythrodermie). Die Schuppenflechte ist stark provozierbar durch mechanische Irritation (“Köbnerphänomen”), durch Infekte, Klima (schlechter im Winter, besser im Sommer), durch psychischen Stress und durch Alkohol.

 Je nach Ausprägung kann eine lokale Therapie ausreichen oder bei grosser Ausdehnung und Schwere eine systemische Therapie nötig sein.

Hautpflege: Ölbäder, Pflegesalben, schuppenlösende Shampoos

Spezielle Lokaltherapie:

1 Kortisonsalben sind bei akuten Schüben zu Beginn sinnvoll, als Langzeittherapie bringen sie keine Abheilung.

2 Vitamin-D3-Präparate: Diese haben eine spezifische Wirkung auf entzündete Schuppenflechten-Plaques.

3 Teerpräparate sind gut wirksam, sind doch geruchsintensiv und führen zu einer Wäscheverschmutzung.

4 Dithranol ist das wirksamste lokale Präparat bei der Psoriasis. Die Behandlung wird heute in der Regel als “Minutentherapie” durchgeführt, wobei die Präparate nur wenige Minuten lang auf den Hautläsionen belassen werden und dann wieder abgewaschen werden. (Dithranol kann die umgebende Haut reizen, weswegen diese abgedeckt werden muss.)

Klimabehandlung: Meer, Sonne

Phototherapie (Lichttherapie):

Die UVB-Lichttherapie oder verstärkte UVA-Lichttherapie stellen hochwirksame Behandlungsformen bei ausgedehnten Befunden dar. Bei der UVA-Lichttherapie wird zuvor die Lichtempfindlichkeit durch lokale oder innerliche Anwendung von Psoralenen (Lichtempfindlichkeitsverstärker aus Gräsern) gesteigert. Es sind allerdings häufige Behandlungen (15-20) in kurzen Abständen (2-3 Tage) erforderlich. Die besten Ergebnisse der Lichtbehandlung finden sich mit einer sogenannten 311nm- Schmalband-UVB-Lichttherapie. Sie zeigt gleichzeitig die besten Effekte und die geringsten Nebenwirkungen, wie Rötungen, Sonnenband oder langfristige Lichtschäden. Die Behandlung wird 3-5 mal pro Woche mit jeweils nur sehr kurzen Bestrahlungszeiten durchgeführt.

 Systemische Therapie

Bei starker Ausprägung können Immunsupressiva wie Methotrexat, Cyclosporin oder Acitretin eingesetzt werden. Mit den Biologics steht heute eine neue Generation biotechnologisch hergestellter Medikamente zur Behandlung der Psoriasis zur Verfügung, die gegenüber den bisherigen Systemtherapien besser verträglich und gegenüber der Lichttherapie weniger aufwendig sind. Die Auswahl und der Einsatz des im Einzelfall geeigneten Biologics setzt Erfahrung voraus und eine sorgfältige Abklärung von Risikofaktoren (Infektionen) und Komorbiditäten (Begleitkrankheiten) wie Arthritis, Übergewicht, Herzkreislauferkrankungen, Alkoholismus und Depression. Wenn auch die Psoriasis bis heute nicht heilbar ist, stehen damit Behandlungen zur Verfügung, die die Psoriasis gut kontrollieren und dadurch die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit der Betroffenen bedeutend verbessern können.

Naturheilkundliche Behandlung: Aufgrund des extrem chronischen, oft lebenslangen Verlaufes der Erkrankung bewähren sich manche naturheilkundliche Behandlungsformen (diätetische Therapie, Homöopathie) sehr.

 

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH

( For the texts and pictures books, publications, guidelines for example in awmf.org and contributions of colleagues were consulted.)

Psoriasis  is an inflammatory disease that can affect the skin and joints and is characterized by a chronic or recurrent course. The severity and progression are very different.

pso-bPsoriasis is chronic and episodic. Clinically, there are either sharply demarcated, erythematous, covered with silvery scales plaques at typical locations (head, elbows, knees, coccyx), or it always comes back with a scaly, erythematous spots, partially over the body or with generalized redness and scaling of the entire skin (erythroderma). Psoriasis is strongly provoked by mechanical irritation (“Köbnerphänomen”), by infections, climate (worse in winter, better in summer), through mental stress and alcohol.

Depending on the severity, a local therapy is sufficient.

Lokal treatment:

Skin Care: Oil baths, moisturizing creams and lotions, shampoos against dandruff

Special local therapy:

1 cortisone ointments are useful in acute attacks at the beginning, in long-term treatment, they do not bring healing .

2 vitamin D3 supplements: These have a specific effect on inflamed psoriasis plaques

3 Tar preparations are very effective, but are smelly and lead to a laundry pollution.

4 Dithranol: The treatment is usually performed today as “minute treatment”: preparations are left on the skin lesions only a few minutes and then washed off. (Dithranol can irritate the surrounding skin , so it must be covered.)

climate treatment: sea, sun

Phototherapy (light therapy):

The UVB light therapy or enhanced UVA light therapy provide highly effective treatment for extensive skin involvement. In UVA light therapy, the sensitivity to light is previously raised by local or internal use of psoralens (light sensitivity amplifiers of grasses). It needs frequent treatments (15-20) at short intervals (2-3 days) are required. The best results of light treatment can be found with a so- 311nm narrowband UVB light therapy. It shows all the best effects and the least side effects, such as redness, sun belt or long-term sun damage. The treatment is performed 3-5 times per week, each with very short exposure times.

Systemic treatment:

If the extent of the body surface that is covered is high a systemic therapy is necessaryFurther in severe cases  immunosuppressants such as Methotrexate, Cyclosporine or Acitretin can be used. The Biologics is a new generation of drugs for the treatment of psoriasis that are better tolerated. The selection and use of an appropriate one in individual cases, it requires experience and a careful evaluation of risk factors (infections) and comorbidities (accompanying diseases) such as arthritis, obesity, cardiovascular disease, alcoholism and depression. The psoriasis is still not curable, so treatments are used for controlling of its activity, to significantly improve the quality of life and working ability of those affected.

Naturopathic Treatment: Due to the extremely chronic, often lifelong course of the disease, some naturopathic treatments (dietary therapy, homeopathy) have proven very helpful.

 

 

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH