Allergologie

(Für die Texte und die Abbildungen wurden Fachbücher, Publikationen, Leitlinien z.B. in awmf.org und Beiträge von Kollegen konsultiert.)

Definition Allergie

Wörtlich bedeutet Allergie eine „andere Wirkung“ zeigen (aus dem Griechischen: allos = anders; ergon = Wirkung). Eine Allergie ist eine verstärkte Abwehrreaktion des Immunsystems gegenüber körperfremden Substanzen. Dabei handelt es sich meist um harmlose Stoffe aus Natur und Umwelt, auf die das Immunsystem übermäßig reagiert.

Über die Atmung, Haut oder per Nahrungsaufnahme gelangen die Allergene in den Organismus und lösen dort eine Kaskade an immunologischen Prozessen aus. Rein theoretisch kann jedoch jede Substanz zu einer Allergie führen. Wenn diese nicht behandelt wird, wird sie im Regelfall schlimmer und kann weiter zu Asthma bronchiale oder Neurodermitis führen.

Entstehung von AllergienAllergie

Ein wiederholter Kontakt mit einer Substanz kann aber eine veränderte Reaktion hervorrufen. Entweder wird die Reaktion verstärkt, abgeschwächt oder sie fehlt völlig. Bei der Allergie kommt es zu einer Verstärkung der Reaktion.

Allergie vom Soforttyp

Bei der Allergie vom Soforttyp treten die Beschwerden innert Minuten nach Kontakt mit dem Allergen (Auslöser) auf und sie kann zu Nesselfieber am Körper, Schwellungen der Lippen und der Augenlider, Schnupfen, Asthma und Magen-Darm-Beschwerden führen. Mögliche Auslöser sind Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Insektengifte, Nahrungsmittel, Medikamente, etc. Diese Allergieform wird mit einem sogenannten Prick-Test, einem zwanzig Minuten dauernden Hauttest und / oder durch eine Blutanalyse abgeklärt.

Allergie vom Spättyp

Bei der Allergie vom Spättyp handelt es sich um eine Kontaktallergie. Bei dieser treten die Beschwerden erst ein bis drei Tage nach Kontakt mit dem Allergen (Auslöser) auf und es kommt zur Ausbildung eines Ekzems. Bekannte Auslöser dieser Allergieform sind der Nickel im Modeschmuck oder Duftstoffe in Kosmetika. Die Abklärung erfolgt mit dem sogenannten Epicutan-Test (Ekzemtest). Dabei werden die möglichen auslösenden Substanzen und Eigenproben, wie z.B. Ihre Kosmetika, auf den Rücken geklebt und die Reaktion darauf nach zwei und nach drei Tagen beurteilt.

Abklärungen

Im Gespräch mit dem Patienten versuchen wir die Art der allergischen Reaktion näher mittels Hauttests zu bestimmen und werden abhängig von Ihren Beschwerden weitere Untersuchungen (Hauttests, z.B. Prick-Test oder Epikutantest) oder Blutuntersuchungen durchführen.

Therapie

Zur Linderung von Allergien stehen drei Ansätze zur Verfügung:

  1. Die Verminderung des Kontakts mit den auslösenden Allergenen.
  2. Je nach Art der diagnostizierten Allergie, empfehlen wir Medikamente zum Einnehmen, die die allergischen Reaktionen unterdrücken (z.B. Antihistaminika) oder eine Lokalbehandlung in Form einer Crème.
  3. Immuntherapie (Desensibilisierungstherapie):Durch die eigentliche Therapie kann man von einer Allergie geheilt werden. Dabei wird der Körper durch eine Spritzenkur oder auch durch orale Therapie in Form von Tropfen an das auslösende Allergen gewöhnt; das Immunsystem wird trainiert. Beim Heuschnupfen dauert die Behandlung drei Jahre, bei einer Bienen-/Wespengift-Allergie fünf Jahre.

siehe auch
Kreuzallergien-Pollen

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH

( For the texts and pictures books, publications, guidelines for example in awmf.org and contributions of colleagues were consulted.)

Literally allergy “another action” show (from the Greek allos = different; ergon = effect). An allergy is an enhanced immune system reaction against foreign substances. There are usually harmless substances from nature and the environment to which the immune system over-reacts.

Through breathing, contact to the  skin or by ingestion enter the allergens into the body and trigger a cascade of immunological processes. Any substance can cause an allergy. If it is not treated, it usually gets worse and may further lead to bronchial asthma or atopic dermatitis.

Development of allergiesallergy

A repeated contact with this substance can also cause a changed response. Either the response is amplified, attenuated or completely absent. The term allergy means an amplification of the response.

 

Allergy of the immediate type

In the immediate type of allergy the symptoms occur within minutes after exposure to the allergen ( trigger ) and they can cause hives on the body, swelling of the lips and eyelids, rhinitis, asthma and gastrointestinal complaints. Possible triggers include pollen, dust mites, animal dander, insect venom, foods, drugs, etc. This form of allergy is clarified with a so-called skin prick test, a twenty- minute long skin test and / or a blood test.

Allergy of the delayed type

The delayed type of allergy is a contact allergy. In this the symptoms occur only one to three days after coming into contact with the allergen and result in the formation of eczema. Known cause of this form of allergy is the nickel in jewelery or perfumes in cosmetics. The investigation is carried out with the so-called epicutaneous test (eczema test). Here are the possible triggering agents and natural samples, such as your cosmetics, glued to the back and the response is assessed after two and three days after that.

 Investigations

In an interview with the patient, we try the type of allergic reaction to determine more precisely by means of skin tests and will depend on your symptoms further tests (skin tests, such as skin prick test or patch test) or blood tests.

 

Therapy

For the relief of allergies , there are three approaches available :

 1 The reduction of contact with the triggering allergens.

2 Depending on the type of diagnosed allergy, we recommend oral medications that suppress the allergic reactions (eg, antihistamines) or a local treatment in the form of a cream.

3 Occasionally, for example a desensitizing be useful in a hay fever or asthma. Immunotherapy (desensitisation): with this treatment the allergy can be cured and the symptoms get better. The body gets used by a injection or by oral therapy in the form of drops to the causative allergen in small amounts, so that the immune system is trained against the allergen. For the treatment of hay three years and for bee-/wesp venom allergy five years are needed.

 see also
cross allergies- pollen

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH