Rosazea

 

(Für die Texte und die Abbildungen wurden Fachbücher, Publikationen, Leitlinien z.B. in awmf.org und Beiträge von Kollegen konsultiert.)

rosaceaRosazea ist eine gutartige, oft jahrelang dauernde entzündliche Krankheit der Gesichtshaut. Die Ursache der Rosazea ist unklar, jedoch familiär gehäuft und tritt in verschiedenen Stadien auf.

Die Ursache der Rosazea ist noch unbekannt. Vermutlich wird die Veranlagung vererbt. Auslöser können Sonne, Hitze, Kälte, Stress, Hautreizungen durch Kosmetika oder – bei Frauen – hormonelle Veränderungen sein.

 

Coupe rose – Stadium I

Die Coupe rose, (Stadium I), mit ihren erweiterten Kapillaren im Bereiche der Wangen, ist die mildeste Form der Rosazea. Es handelt sich aber um feinste erweiterte Blutgefässe der Haut, die vor allem bei hellem Hauttyp als Erythem imponieren.

 

Stadium II

Das Stadium II ist die entzündliche Form der Rosazea, und präsentiert sich wie entzündliche Akneveränderungen. Lokalisiert ist sie vor allem an der Stirn, an der Nase und den Wangen

 

Stadium III

Die schwerste Form, das III Stadium, ist kombiniert mit einer Vergrösserung der Talgdrüsen. Da sie an der Nase besonders zahlreich sind, kann es sein, dass sich dadurch eine sogenannte Knollennase (= Rhinophym) bildet.

Die Behandlung der Rosazea sollte möglichst früh einsetzen, um ihr Fortschreiten zu stoppen. Die Rosazea kann stadiengerecht behandeln werden: Kosmetika, reizarme Reinigung und Pflege, innere und äussere Medikamente, Laser- und IPL-Behandlungen oder Radiochirurgie.

 

Im 1. Stadium Lasertherapie von Äderchen, IPL-Lichttherapie von flächigen Rötungen und konsequente Gesichtspflege.

Im 2. Stadium innerliche (Tetrazykline) und äußerliche (Metronidazol, Pimecrolimus) antientzündliche Therapie.

Im 3. Stadium sind oft (laser-)chirurgische Maßnahmen erforderlich.

 

Periorale rosazeaartige Dermatitis

Es ist eine chronische Erkrankung des jungen Erwachsenenalters dar und befällt fast auschließlich Frauen. Als verursachende Faktoren sind außer einer genetischen Konstitution eine Reihe von Faktoren bekannt: Kosmetika- und Mundhygieneartikel-Unverträglichkeiten und -Allergien, Kortisontherapie, hormonelle Faktoren, Magen-Darm-Erkrankungen, Lichtunverträglichkeit, insbesondere aber eine Magen-Darm-Besiedelung mit dem Hefepilz  Candida albicans und psychische Faktoren. Die verursachenden Auslöser müssen sorgfältig abgeklärt und, falls möglich, abgestellt werden.

Die Krankheit äußert sich in Rötungen, kleinen Knötchen, Pusteln und Papulovesikeln, vorwiegend um den Mund herum (perioral), aber auch bis zu den Augenlidern heraufreichend. Die Krankheit kann entstellende Ausmaße annehmen, wenn sie nicht fachgerecht behandelt wird.

Therapie:

Abstellen aller verursachenden Faktoren. Magen-Darm-Sanierung. Weniger Stress, falls möglich. Weglassen aller Kosmetika. Sorgfältige Hautreinigung mit den verschriebenen Reinigungsmitteln. Äußerliche und innerliche Therapie mit den verschriebenen Medikamenten. Günstig sind anfangs fett-feuchte Packungen und Umschläge. Kein Kortison anwenden!! Günstig sind oft Aufenthalte am Meer oder im Hochgebirge.

 

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH

( For the texts and pictures books, publications, guidelines for example in awmf.org and contributions of colleagues were consulted.)

rosaceaRosacea is a benign, often for years lasting inflammatory disease of the facial skin.

The cause of rosacea is unknown, occurs in families and at different stages.

The cause of rosacea is still unknown. Probably the predisposition is inherited. Triggers can be: sun, heat, cold, stress, skin irritations caused by cosmetics or – in women – be hormonal changes.


Coupe rose -Stage I

The coupe rose, (stage I), with its dilated capillaries in the areas of the cheeks, is the mildest form of rosacea. But it is very fine dilated blood vessels in the skin that appear as erythema, especially in light skin type.

Stage II

The stage II is the inflammatory type of rosacea, and presents itself as an inflammatory  type of acne. It is located mainly on the forehead, nose and cheeks.

Stage III

The most severe form, the stage III is combined with an enlargement of the sebaceous glands. Because they are more numerous in the nose, it may be that this will form a so-called bulbous nose (rhinophyma ).

The treatment of rosacea should start as early as possible to stop its progression. Rosacea can be treated according to the stages: cosmetics, delightful poor cleaning and maintenance, internal and external medications, laser and IPL treatments or radiosurgery.

In the 1. stage laser treatment of veins, IPL light treatment of extensive facial redness.

In the 2. stage (tetracyclines) and external (metronidazole, pimecrolimus) anti-inflammatory therapy.

In the 3. stage surgical procedures are often (laser) required.

Perioral dermatitis rosacea-like

It is a chronic disease of young adulthood and affects almost exclusively women. As causative factors other than a genetic constitution of a number of factors known: cosmetics and oral hygiene products intolerances and allergies, cortisone therapy, hormonal factors, gastrointestinal disorders, intolerance to light, but in particular a gastrointestinal colonization by Candida albicans and psychological factors. The causative triggers must thoroughly investigated and, if possible, stopped.

The disease manifests itself in redness, small nodules, pustules and papulovesicles, mainly around the mouth (perioral), but also up to the eyelids up reaching. The disease can have disfiguring proportions if it is not treated properly.

 Therapy :

Releasing all causative factors. gastrointestinal reconstruction. Less stress, if possible. Omission of all cosmetics. Careful skin cleaning with the prescribed cleaning agents. External and internal therapy with prescribed drugs. Are initially low in fat wet packs and envelopes. Do not apply cortisone ! Conveniently are often stays at the seaside or in the mountains.

 

 

 

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH