(Für die Texte und die Abbildungen wurden Fachbücher, Publikationen, Leitlinien z.B. in awmf.org und Beiträge von Kollegen konsultiert.)

Anhand der Empfehlungen und Leitlinien der DGE:

Fette sind der wichtigste Energielieferant. Darüber hinaus erfüllen sie viele wichtige Funktionen im Körper des Menschen.

Gesättigte Fettsäuren zeichnen sich chemisch gesehen dadurch aus, dass zwischen den Kohlenstoffatomen keine Doppelbindungen bestehen, während ungesättigte Fettsäuren über mehrere Doppelbindungen verfügen. Je nachdem, um wie viele Doppelbindungen es sich handelt, unterscheidet man zwischen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

fs

Abbildung gemäss Biochemiebüchern.

Es gibt Fettsäuren, die lebensnotwendig sind, vom Körper aber nicht selbst gebildet werden können. Daher werden sie auch als essenzielle Fettsäuren bezeichnet. Zu den essenziellen, ungesättigten Fettsäuren zählen zum Beispiel die Linolsäure und die Alpha-Linolensäure, welche zu den Omega-Fettsäuren gehören.

Neben ihrer Rolle als Energielieferanten sorgen die Nahrungsfette auch dafür, dass die lebenswichtigen fettlöslichen Vitamine A, D, E, K vom Organismus aufgenommen werden können.

Im Rahmen einer gesunden Ernährung sollte man Wert auf die Zufuhr von ungesättigten Fettsäuren legen. Ungesättigte Fettsäuren sind insbesondere in pflanzlichen Produkten wie zum Beispiel Olivenöl, Rapsöl, Distelöl oder Leinöl enthalten.

In Nahrungsmitteln, die tierische Fette enthalten, wie zum Beispiel Fleisch, Schmalz, Milch und Butter, sind dagegen kaum ungesättigte Fettsäuren zu finden.

Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass eine ausreichende Menge an essenziellen Fettsäuren wie Linolsäure und Alpha-Linolensäure aufgenommen wird, weil der Körper diese benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Produkte mit einem hohen Gehalt dieser essenziellen Fettsäuren sind zum Beispiel pflanzliche Öle. Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl enthalten viel Linolsäure. In Walnussöl oder Rapsöl ist viel Alpha-Linolensäure enthalten. Essenziellen Fettsäuren wird ein Schutzeffekt für das arterielle Gefäßsystem zugeschrieben. Darüber hinaus sollen sie einen positiven Einfluss auf das Hautbild bei chronischen Hauterkrankungen wie der Schuppenflechte (Psoriasis) oder der Neurodermitis (atopische Dermatitis) haben.

Ungesättigte und essentielle Fettsäuren!!!

Trans-Fettsäuren entstehen während der industriellen Verarbeitung – bei der teilweisen Härtung – von Fetten und Ölen, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind. Lebensmittel, die gehärtete Fette enthalten – z. B. Blätterteig, frittierte Speisen, Kartoffelchips oder andere Snackartikel – enthalten oft trans-Fettsäuren. In geringen Mengen kommen diese Fettsäuren auch natürlicherweise in Butter oder Milch vor.

Trans-Fettsäuren erhöhen LDL-Cholesterol und senken HDL-Cholesterol im Blut. Da sie den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren erhöhen, sollten trans-Fettsäuren weniger als 1 % der Energie liefern. Lebensmittel, die reich an diesen Fettsäuren sind, sollten daher nur selten verzehrt werden.

 

Tipps für den Umgang mit Fetten

Nehmen Sie täglich nicht mehr als 68 bis 80 Gramm Fett zu sich.

Achten Sie auf versteckte Fette z.B. in Wurst, Käse, Gebäck, Knabberzeug und Schokolade.

Wählen Sie fettarme Zubereitungsarten z.B. im Backofen mit Backfolie, im Römertopf, im Wok oder in spezialbeschichteten Pfannen.

Zum Braten reicht oft ein kleiner Löffel Öl; verteilen Sie das Öl mit einem Pinsel in der Pfanne.

Dünsten Sie die Speisen, statt sie zu braten; wenn Sie etwas Wasser vor dem Erhitzen hinzugeben, wird das Öl nicht zu heiß.

Achten Sie darauf, Fette mit einem möglichst hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren zu verwenden; dies sind v.a. kaltgepresste Pflanzenöle wie Sonnenblumenkern-, Raps-, Sesam- oder Leinöl.

Veredeln Sie die fettarm zubereiteten Speisen erst kurz vor dem Verzehr mit einem Löffel dieser wertvollen Pflanzenöle, anstatt schon während der Zubereitung viel Fett zuzugeben.

Fettarme Alternativen zu Mayonnaise sind z.B. Joghurt, Quark oder saure Sahne.

Fettverbrennung

Bei körperlicher Anstrengung wird zuerst die Energie aus Kohlenhydraten verbraucht, anschließend wird auch hier auf die Energie aus den Fettdepots zurückgegriffen, allerdings geschieht dies erst nach etwa 30 Minuten kontinuierlicher körperlicher Belastung. Die Fettverbrennung wird dabei vor allem bei leichteren Ausdauerbelastungen aktiviert, denn je intensiver die sportliche Aktivität ist, desto größer ist die Energiedeckung durch die schneller verwertbaren Kohlenhydrate. Für alle, die lästige Fettreserven durch Sport loswerden wollen, gilt also: Mindestens eine halbe Stunde bei mäßiger Belastung ohne Unterbrechung trainieren, erst danach geht es den Pölsterchen an den Kragen!

Täglicher Bedarf

Der tägliche Bedarf an Fett richtet sich nach dem persönlichen Gesamtenergiebedarf eines Menschen. Der Gesamtenergiebedarf variiert je nach Alter, Körpergewicht, körperlicher Arbeitsleistung und Außentemperatur.

Etwa 25 bis 30 Prozent der Gesamtenergiezufuhr sollen durch Fette gedeckt werden. Nur bei bestimmten Personengruppen, wie Schwerstarbeitern oder Leistungssportlern, kann der Bedarf bei bis zu 40 Prozent liegen. Auch Kinder und Jugendliche haben einen erhöhten Fettbedarf, der je nach Alter zwischen 35 und 40 Prozent liegt. Hierzulande liegt die durchschnittliche Fettaufnahme weit über dem empfohlenen Bedarf.

Fettzusammensetzung

Im Rahmen einer gesunden Ernährung spielt nicht nur die Fettzufuhr eine Rolle. Vielmehr ist auch die richtige Gewichtung unterschiedlicher Fettsäurearten von Bedeutung. Das Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren sollte etwa bei 2:1 liegen. Ungesättigte Fettsäuren sind insbesondere in pflanzlichen Produkten wie zum Beispiel Olivenöl enthalten, während die Fette tierischen Ursprungs hauptsächlich gesättigte Fettsäuren enthalten.

Fette mit einem hohen Gehalt an den essenziellen Fettsäuren Linolsäure und Alpha-Linolensäure sollten bevorzugt werden. Täglich sollte man mit der Nahrung zwischen 2 und 7 Gramm Linolsäure sowie 0,8 bis 1,1 Gramm Alpha-Linolensäure zu sich nehmen. Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl enthalten viel Linolsäure, in Walnussöl oder Rapsöl ist viel Alpha-Linolensäure enthalten.

Welche Lebensmittel sind reich an omega-3 Fettsäuren, wie viel brauchen wir?

Die mehrfach ungesättigten Omega-3 Fettsäuren, auch n-3 Fettsäuren (z. B. α-Linolensäure) genannt, senken den Triglyceridspiegel, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und beugen so Ablagerungen in den Blutgefäßen vor. Sie beeinflussen zudem das Immunsystem und hemmen Entzündungsreaktionen im Körper. Gute Quellen für n-3 Fettsäuren sind Raps- Walnuss-, Soja- und Leinöl. Längerkettige n-3 Fettsäuren (Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure) kommen hauptsächlich in fettreichen Fischen wie Hering, Makrele und Lachs vor.

Der Referenzwert für α-Linolensäure liegt bei 0,5 % der gesamten Energiezufuhr. Erwachsene können dies mit ca. 10-17,5 g Rapsöl (1-1,5 Esslöffel) erreichen. Eine Portion Fettfisch (70 g) sollte einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen.

Welche Fette eignen sich zum Braten und Frittieren von Speisen?

Zum Braten eignen sich im Grundsatz alle Fette und Öle. Im Rahmen der Minimierung der Acrylamidentstehung bei stärkehaltigen Speisen wie Bratkartoffeln oder Reibekuchen wird derzeit die Verwendung von Margarine empfohlen. Zum Frittieren eignen sich alle Öle und Fette die einen hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren haben, wie Olivenöl oder ölsäurereiches Sonnenblumenöl. Allgemein sollten die Fette und Öle einen geringen Anteil an gesättigten und hoch ungesättigten Fettsäuren wie z. B. Linolensäure haben, weil deren Oxidationsanfälligkeit sehr groß ist. Die Frittiertemperatur sollte 175 °C nicht überschreiten.

Die Fritteuse erst bei 60–80°C 10 Minuten anheizen um das Fett anzuschmelzen, dann erst auf max. 175°C heraufsetzen. Dadurch wird ein lokales Überhitzen und ein vorzeitiger oxidativer Fettverderb verhindert.

Das Verhältnis des Frittiergutes zum Fett sollte 1 : 10 bis max. 1 : 15 betragen, d. h., für 100 g Frittiergut werden 1–1,5 Liter Fett bzw. Öl benötigt.

Zur Reduzierung der Acrylamidbildung beim Braten von Bratkartoffeln aus rohen Kartoffelscheiben, Reibekuchen usw. in der Bratpfanne sollte Margarine (mind. 80% Fett) oder Öl mit etwas Margarine verwendet werden. Generell sollten Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln hergestellt werden.

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH

( For the texts and pictures books, publications, guidelines for example in awmf.org and contributions of colleagues were consulted.)

 

According to the recommendations and guidelines of the DGE:

Fats are the most important energy suppliers. In addition, they perform many important functions in the human body. Saturated fatty acids are characterized chemically by the fact that there are no double bonds between the carbon atoms, whereas unsaturated fatty acids have multiple double bonds. Depending on how many double bonds are, a distinction is made between simple and polyunsaturated fatty acids.

fs-2

Image according to biochemistry books.

There are fatty acids that are essential to life, but can not be formed by the body itself. Therefore, they are also known as essential fatty acids. One of the essential unsaturated fatty acids include, for example, linoleic acid and alpha-linolenic acid, which belong to the omega fatty acids.

In addition to its role as an energy supplier dietary fats also ensure that the vital fat-soluble vitamins A, D , E, K can be absorbed by the body.

As part of a healthy diet, you should attach importance to the intake of unsaturated fatty acids. Unsaturated fats are found in particular in plant products such as olive oil, canola oil, safflower oil or linseed oil.

In foods containing animal fats, such as meat, lard, milk and butter, it is hard to find unsaturated fatty acids.

In addition, you should make sure that a sufficient amount is taken in essential fatty acids such as linoleic acid and alpha -linolenic acid because the body needs them but can not produce by itself. Products with a high content of essential fatty acids are, for example, vegetable oils. Sunflower oil, soybean oil or corn oil are rich in linoleic acid. In walnut oil or canola oil much alpha-linolenic acid is included. Essential fatty acids is attributed to a protective effect on the arterial vascular system. In addition, they should have a positive impact on the skin for chronic skin diseases such as psoriasis or eczema (atopic dermatitis) have.

Unsaturated and essential fatty acids !

Trans – fatty acids are formed during the industrial processing – in the partial hardening – of fats and oils that are rich in unsaturated fatty acids. Foods that contain hydrogenated fats – eg puff pastry, fried foods, potato chips or other snack items – often contain trans fatty acids. In small amounts, these fatty acids are also naturally in butter or milk.

Trans fats raise LDL cholesterol and lower HDL -cholesterol in the blood. Because they increase the need for unsaturated fatty acids, trans fatty acids should provide less than 1 % of the energy. Foods that are rich in these fatty acids should be consumed rarely.

Tips for dealing with fats

Take a day not more than 68 to 80 grams of fat.

Take care, for example, hidden fats in meats, cheeses, pastries, snacks and chocolate. Choose low-fat cooking methods such as in the oven with baking sheet in the clay pot, in wok or specially coated pans.

For roasting a small spoonful of oil is enough, spread the oil with a brush in the pan. Simmer the food instead of frying them, if you add a little water before heating, the oil is not too hot. Be sure to use fats with a high proportion of unsaturated fatty acids, which are especially cold pressed vegetable oils such as sunflower seed, rapeseed, sesame oil or linseed oil.

Enrich the low-fat prepared foods just before eating with a spoon of this valuable plant oils, instead of admitting much fat already during the preparation.

Low-fat alternatives to mayonnaise for example, are Yogurt, cottage cheese or sour cream.

Fat burning

During physical exertion, the first energy is consumed from carbohydrates, then the energy comes from the fat deposits, but this occurs after about 30 minutes of continuous exercise. The fat burning is activated at this especially with lighter endurance exercise, because the more intense the physical activity, the greater the energy coverage by the faster- usable carbohydrates. For those who want to get rid of annoying fat reserves through sport, so is true: At least moderate training for half-hour without interruption, after that the extra weight goes on the collar!

Daily Value

The daily requirement of fat depends on the personal total energy requirement of a person. The total energy requirement varies depending on the age, body weight, physical work capacity and outdoor temperature.

About 25 to 30 percent of total energy intake should be covered by fats. Only certain groups of people, such as heavy laborers or athletes, the need for up to 40 percent. Children and young people have a higher fat requirement, which is between 35 and 40 percent depending on age. The average fat intake is far above the recommended requirements.

Fat composition

As part of a healthy diet not only fat intake plays a role. Rather, the proper weighting of different types of fatty acid is of importance. The ratio of unsaturated to saturated fatty acids should be approximately 2:1. Unsaturated fatty acids are included in particular in plant products, such as olive oil, while the fats of animal origin contain mainly saturated fatty acids.

Fats with a high content of the essential fatty acids linoleic acid and alpha -linolenic acid to be preferred. Every day should you take with food 2-7 grams of linoleic acid and 0.8 to 1.1 grams of alpha-linolenic acid to himself. Sunflower oil, soybean oil or corn oil are rich in linoleic acid, in walnut oil or canola oil much alpha-linolenic acid is included.

What foods are rich in omega -3 fatty acids, how much do we need?

The polyunsaturated omega -3 fatty acids, and n- 3 fatty acids called (for example, α – linolenic acid), lower triglyceride levels, improve the flow properties of the blood and thus prevent deposits in the blood vessels. They also affect the immune system and inhibit inflammatory reactions in the body. Good sources of n-3 fatty acids are canola and walnut oil, soybean oil and linseed oil. Longer-chain n-3 fatty acids (eicosapentaenoic acid and docosahexaenoic acid) are mainly found in oily fish such as herring, mackerel and salmon.

The reference value for α -linolenic acid is 0.5 % of the total energy intake. Adults can reach (1-1.5 tablespoons) with about 10 to 17.5 g of this rapeseed oil. A serving of fatty fish (70 g) should be on the menu once a week.

Which fats are suitable for roasting and frying food ?

For roasting are suitable in principle all fats and oils. As part of the minimization of acrylamide formation in starchy foods such as potatoes or potato pancakes is currently recommended the use of margarine. For frying all oils and fats are suitable, which have a high content of monounsaturated fatty acids, such as olive oil or high oleic sunflower oil. In general, the fats and oils should have a low content of saturated and highly unsaturated fatty acids such as linolenic acid, because their susceptibility to oxidation is very large. The frying temperature should not exceed 175°C.

 The fryer only at 60-80°C for 10 minutes to heat up the fat to melt, and only then to max. set up 175°C. Characterized local overheating and premature oxidative fat degradation is prevented.

The ratio of deep-fried to fat should be 1:10 to max. 1:15, ie, 100 g fried be 1-1.5 liters of fat or oil is needed.

To reduce the formation of acrylamide during frying of potatoes from raw potato slices, potato pancakes, etc. put margarine or oil with some margarine in a frying pan (at least 80 % fat). Generally fried potatoes should be made out of boiled potatoes.

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH