(Für die Texte und die Abbildungen wurden Fachbücher, Publikationen, Leitlinien z.B. in awmf.org und Beiträge von Kollegen konsultiert.)

model with the Golden makeup and metal nails.

 

Unsere Haut ist das grösste und schwerste Organ unseres Körpers. Ihre Oberfläche beträgt 1,5-2 Quadratmeter und hat ein Gewicht von rund drei Kilogramm. Auf jeden Quadratcentimeter Haut befinden sich drei Millionen Zellen sowie zehn Haare, fünfzehn Talgdrüsen, drei Blutgefässe und zwölf Nerven.

 

Wie entstehen die Falten?

 Mit dem Alter wird die Haut und insbesondere die Gesichtshaut faltiger. Dieser natürliche Alterungsprozess des Elastizitäts- und Kollagenverlusts wird einerseits vererbt das „innere Altern“ (intrinsic aging) (trockene, raue, schlaffe Haut, feine Fältchen), und andererseits durch äussere Ursachen „äussere Altern“ (extrinsic aging) beeinflusst.

Der wichtigste äussere Faktor ist das UV-Licht. Neben anderen physikalischen Einflüssen wie Kälte, Hitze oder Wind spielt vor allem der Lebensstil mit Zigarettenkonsum, Schlafmangel, ungesunde vitaminarme-fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel, eine wichtige Rolle in der beschleunigten Faltenentwicklung. Somit kommt es zu Pigmentflecken, erweiterte Äderchen, tiefe Falten, aktinische Keratosen.

 Durch schädigende innere oder äußere Einflüsse (z.B. UV-Strahlen) werden Elektronen aus Molekülen herausgeschossen, wodurch sog. freie Radikale entstehen. Diese sind hochreaktiv und haben eine starke Tendenz sich mit anderen Atomen oder Molekülen,  Proteinen und Zellstrukturen zu verbinden. Das führt zu Zellschäden oder gar zum Zelltod. Durch freie Radikale kommt es auch zu DNS-Schäden, die zu bösartigen Zellumwandlungen führen können (z.B. durch UV-Licht). Daher entstehen durch chronischen UV-Licht-Einfluss Hautkrebsvorstufen (aktinische Keratosen, Lentigo maligna) und  weisser und schwarzer Hautkrebs.

 Davon unabhängig bewirkt die mimische Muskulatur eine dynamische Faltenbildung. Im Laufe des Lebens entwickeln sich aus den dynamischen Falten jedoch zunehmend bleibende Falten.

Je nach Faltenart, tiefe sowie Lokalisation der Falten kommen verschiedene Behandlungsmethoden zum Einsatz.

 

Anti-aging Massnahmen:

An erster Stelle steht die Prävention durch entsprechendem Lebenssstil.

siehe unter Prävention

 Wenn die Falten vorhanden sind: Möglichkeiten der vorübergehenden Behandlung.

Leichte Effekte:

Mikroneedling, oberfächliches und mitteltiefes Peeling

 

Mittelstarke bis starke Effekte:

fraktionale Laser Behandlung, tiefe Peelings, Botulinumtoxin, Hyaluronsäure, Mesotherapie

 

Je nach Region

 1 Augenpartie, Krähenfüsse

A mit Cremes: Inhaltsstoffe:

Vitamin A-Säure, Retinaldehyd, Hyaluronsäure-Gele, Vitamin C,

Vitamin E, Phytoöstrogene, Conenzym Q10

B Botulinum Toxin

C chemisches Peeling

D Mikroneedling-Mesotherapie

E Laser

 

2 Gesicht

A Mikroneedling und Mesotherapie

B Chemisches Peeling

C Botulinum Toxin-Filler

D Fraktionale Laserbehandlung, Laserbehandlung von Äderchen, Pigmentflecken

E mit Cremes: Inhaltsstoffe:

Vitamin A-Säure-Derivate, Retinaldehyd, Hyaluronsäure-Gele, Vitamin C (L-Ascorbinsäure), Vitamin E, Phytoöstrogene, Conenzym Q10, Alphalipoidsäure, Alphahydroxysäuren (AHA), Betahydroxysäuren (BHA), Kinerase oder Kinetin, Ceramide, Kollagen und Hyaluronsäure, Keratin, Traubenkernextrakt, Pyknogenol und Extrakte aus grünem Tee.

 

Nachtcremes

Eine neue Studie belegt, das die Hauttemperatur ansteigt, wenn wir schlafen, und dass wärmere Haut mehr aktive Wirkstoffe aus den Cremes absorbieren kann. Wählen Sie eine Nachtcreme mit vielen Vitaminen, wenn Sie während des Schlafes davon profitieren möchten.

 

 

.

 

 

 

 

Botox

Hyaluronic Acid

Peels

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH

( For the texts and pictures books, publications, guidelines for example in awmf.org and contributions of colleagues were consulted.)

model with the Golden makeup and metal nails.

Our skin is the largest and heaviest organ in our body. Its surface is 1.5-2 square meters and has a weight of around three kg. On each square centimeter of skin, there are three million cells, ten hair, fifteen sebaceous glands, three blood vessels and twelve nerves.  With age the skin and especially the facial skin is wrinkled.

 

 

How are the wrinkles?

With age the skin and especially the facial skin is wrinkled . This natural aging process of the elasticity and collagen loss is on the one hand inherited the “internal aging” ( intrinsic aging) (dry, rough, sagging skin, fine lines), and the other by external causes “external aging” (extrinsic aging) affected.

 The most important factor is the outer UV light. Among other physical influences, such as cold, heat or wind, the lifestyle with cigarette smoking, lack of sleep, unhealthy low vitamin – high-fat diet, lack of exercise, play mainly an important role in the accelerated development of wrinkles. Thus it comes to pigmentation, enlarged veins, deep wrinkles, actinic keratoses.

By internal or external damaging influences (eg UV radiation), free radicals arise. These are highly reactive and have a strong tendency to combine with other atoms or molecules, proteins and cellular structures. This results in cell damage or even cell death. By free radicals it comes to DNA damage that can lead to malignant cell transformation (eg UV light). Therefore caused by chronic UV light influence precancerous skin (actinic keratoses, lentigo maligna ) and finally white and black skin cancer.

Irrespective of the facial muscles causing dynamic wrinkles. Throughout life, but increasingly develop from the dynamic wrinkles permanent wrinkles.

Depending of wrinkle, depth and location of the wrinkle treatment, various methods are used. Throughout life, but increasingly develop from the dynamic wrinkles permanent wrinkles.


Anti-aging measures:

In the first place the prevention is through appropriate lifestyle.

see under prevention

 

If the wrinkles are present: the temporary treatment options

Light effects :

micro needling , superficial and medium depth peels

 

Medium strong to strong effects :

fractional laser treatment, deep peels, botulinum toxin, hyaluronic acid, mesotherapy

 

Depending on the region

1 eye area , crow’s feet

A with creams : Ingredients :

vitamin A acid , retinaldehyde, hyaluronic acid gels, vitamin C, vitamin E,

phytoestrogens, conenzyme Q10

B botulinum toxin

C chemical peels

D micro needling, mesotherapy

E laser

 

2 face

A micro- needling and mesotherapy

B chemical peel

C botulinum toxin – filler

D fractional laser treatment, laser treatment of spider veins, pigment spots

E creams with : Ingredients :

vitamin A acid derivatives, retinaldehyde, hyaluronic acid gels, vitamin C (L – ascorbic acid), vitamin E, phytoestrogens, conenzym Q10,  alpha lipoid acids, alpha hydroxy acids (AHAs ), beta hydroxy acids ( BHA), kinerase or kinetin, ceramides, hyaluronic acid and collagen, keratin, grape seed extract, green tea extract and pycnogenol .

 

night creams

A new study shows that increases the skin temperature when we sleep, and that warmer skin can absorb more active ingredients of the creams . Choose a night cream with vitamins if you want to take advantage of it while sleeping.


Botulinum toxin

Hyaluronic Acid

Peels

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH